Thinkideas entwickelt als Magento 2 Agentur maßgeschneiderte Shoplösungen für Ihr E-Business. Die wichtigsten Neuerungen für Shopbetreiber:

  • Offen und Flexibel
  • Flexibles Design
  • Sicher durch Security Updates
  • Starke Performance
  • Einfache Integration
  • Weltweite Community
  • SEO freundlich
  • Intuitive Bedienung
  • Mehrere Stores betreiben
  • Relativ kurze Entwicklungsphasen
  • Support für Mobile Commerce
  • Schnelle und sichere Bezahlung
  • Produktorientierte Auslegung
  • Große Auswahl an Extensions
  • MAGENTO B2C & B2B
  • PERFORMANCE & SKALIERBARKEIT
  • INDIVIDUELLES DESIGN
  • HOHE SICHERHEIT

highlights

  • Innovative Software-Architektur

    Das Besondere an der Softwarearchitektur von Magento 2 ist die Mehrschichtigkeit, welche die Beherrschbarkeit dieses komplexen Systems immens erleichtert. Die zusätzliche Schicht “Service Layer” steuert sämtliche Prozesse innerhalb des Systems und kommuniziert mit externen Zugriffen, sodass Komplexitäten reduziert und Abhängigkeiten aufgelöst werden. Modulare Anpassungen sind realisierbar und das gesamte System zeichnet sich durch eine wesentlich bessere Wartbarkeit aus.

  • Höchste Performance mit geringsten Ladezeiten

    Dank der innovativen Architektur und der Nutzung neuester Technologien verfügt Magento 2 über eine ausgezeichnete Performance. Durch den out-of-the-box integrierten Full-Page-Chache Varnish kann auf eine externe Extension verzichtet werden. Die integrierte Lösung lässt Shopseiten wie Start-, Kategorien- und Produktseiten wesentlich schneller ausliefern. Ebenfalls werden Code und Bilder entsprechend optimiert, um schneller laden zu können.

  • Kunden- & Nutzerfreundlichkeit im Front- und Backend

    Sowohl das Frontend als auch das Backend haben sich mit Magento 2 deutlich verbessert. Dies zeigt sich vor allem in den Standard-Themes, welche komplett responsive sind und so auf sämtlichen Endgeräten funktionieren. Auch ein komplett erneuerter Checkout-Vorgang wird für steigende Conversions sorgen, da die Schritte im Bestellvorgang von sieben auf zwei verkürzt wurden. Ebenfalls sollte die Möglichkeit der One-Click Kontoerstellung neuen Kunden besonders gefallen und die Nutzeranzahl der Kundenkonteninhabern in die Höhe treiben.

  • Modernisierter Magento Marktplatz

    Konflikte zwischen verschiedenen Erweiterungen, welche dem gleichen Zwecken dienen, und die bei Magento 1 nicht selten auftauchten, sind zum Glück nicht mehr bei Magento 2 zu erwarten – dank der neuen Code-Überlappung Mechanismen. Alle neuen Extensions, die auf dem Magento Marketplace zur Verfügung gestellt werden, werden von Magento Entwicklern nach ihrer kompromisslosen Qualität geprüft.

  • Schnelle und sichere Bezahlung

    Magento hat bei der Zweier-Version deutlich an der Integration diverser Zahlungssysteme gearbeitet und diese optimiert. Bekannte Anbieter wie PayPal sind bereits in der Standardversion installiert und nutzbar. Zusätzlich wurde die Sicherheit in der Zahlungsabwicklung deutlich erhöht.

  • Mehr Produktivität und Effizienz für Shopbetreiber

    Der Adminspace im Shopsystem wurde grundlegend aufgeräumt, sodass bei Standardaufgaben enorm Zeit eingespart werden kann. Vor allem touch-Geräte profitieren von der neuen Version, da über das mobile Admin Panel nun auch per Touch die Einstellungen verändert werden können. Des Weiteren wurde das Anlegen von neuen Produkten optimiert, da das Tool zur Erstellung und dem Import dieser bis zu viermal schneller arbeitet als in den bisherigen Magento Versionen.

  • Software-Updates

    Versionsupdates und Sicherheits-Patches lassen sich Dank der modularen Architektur zukünftig viel einfacher einspielen als bisher.

  • Schneller Checkout

    Der Magento 2 Checkout wurde deutlich verbessert und besteht nur noch aus zwei Schritten. Kunden können schneller einen Kauf abschließen im Vergleich zu den 4-5 Schritten bei Magento 1. Zudem gibt es weitere bequeme Möglichkeiten das Einkaufserlebnis zu steigern, wie Einkaufen als Gast, Registrierung in Mitte des Einkaufsprozesses, eine Übersicht von den ausgewählten Produkten mit Bildern oder Identifizierung durch E-Mail Adresse.
    Auf der Bestellbestätigungsseite gibt es die Möglichkeit nachträglich ein Kundenkonto zu erstellen.

  • Marketing

    Auch im Marketing und Analytics Bereich von Magento 2 wurden Verbesserungen vorgenommen – reiche SEO – Features, unter einigen die sog. Rich Snippets auf die Katalogseiten, stehen Online Händlern jetzt Out-Of-The-Box zur Verfügung. Ausführliche Kunden- und Einkaufsdaten wie die letzten verkauften Artikeln, Bestseller etc. sind über das Dashboard zugänglich.

highlights

  • Innovative Software-Architektur

    Das Besondere an der Softwarearchitektur von Magento 2 ist die Mehrschichtigkeit, welche die Beherrschbarkeit dieses komplexen Systems immens erleichtert. Die zusätzliche Schicht “Service Layer” steuert sämtliche Prozesse innerhalb des Systems und kommuniziert mit externen Zugriffen, sodass Komplexitäten reduziert und Abhängigkeiten aufgelöst werden. Modulare Anpassungen sind realisierbar und das gesamte System zeichnet sich durch eine wesentlich bessere Wartbarkeit aus.

  • Höchste Performance mit geringsten Ladezeiten

    Dank der innovativen Architektur und der Nutzung neuester Technologien verfügt Magento 2 über eine ausgezeichnete Performance. Durch den out-of-the-box integrierten Full-Page-Chache Varnish kann auf eine externe Extension verzichtet werden. Die integrierte Lösung lässt Shopseiten wie Start-, Kategorien- und Produktseiten wesentlich schneller ausliefern. Ebenfalls werden Code und Bilder entsprechend optimiert, um schneller laden zu können.

  • Kunden- & Nutzerfreundlichkeit im Front- und Backend

    Sowohl das Frontend als auch das Backend haben sich mit Magento 2 deutlich verbessert. Dies zeigt sich vor allem in den Standard-Themes, welche komplett responsive sind und so auf sämtlichen Endgeräten funktionieren. Auch ein komplett erneuerter Checkout-Vorgang wird für steigende Conversions sorgen, da die Schritte im Bestellvorgang von sieben auf zwei verkürzt wurden. Ebenfalls sollte die Möglichkeit der One-Click Kontoerstellung neuen Kunden besonders gefallen und die Nutzeranzahl der Kundenkonteninhabern in die Höhe treiben.

  • Modernisierter Magento Marktplatz

    Konflikte zwischen verschiedenen Erweiterungen, welche dem gleichen Zwecken dienen, und die bei Magento 1 nicht selten auftauchten, sind zum Glück nicht mehr bei Magento 2 zu erwarten – dank der neuen Code-Überlappung Mechanismen. Alle neuen Extensions, die auf dem Magento Marketplace zur Verfügung gestellt werden, werden von Magento Entwicklern nach ihrer kompromisslosen Qualität geprüft.

  • Schnelle und sichere Bezahlung

    Magento hat bei der Zweier-Version deutlich an der Integration diverser Zahlungssysteme gearbeitet und diese optimiert. Bekannte Anbieter wie PayPal sind bereits in der Standardversion installiert und nutzbar. Zusätzlich wurde die Sicherheit in der Zahlungsabwicklung deutlich erhöht.

  • Mehr Produktivität und Effizienz für Shopbetreiber

    Der Adminspace im Shopsystem wurde grundlegend aufgeräumt, sodass bei Standardaufgaben enorm Zeit eingespart werden kann. Vor allem touch-Geräte profitieren von der neuen Version, da über das mobile Admin Panel nun auch per Touch die Einstellungen verändert werden können. Des Weiteren wurde das Anlegen von neuen Produkten optimiert, da das Tool zur Erstellung und dem Import dieser bis zu viermal schneller arbeitet als in den bisherigen Magento Versionen.

  • Software-Updates

    Versionsupdates und Sicherheits-Patches lassen sich Dank der modularen Architektur zukünftig viel einfacher einspielen als bisher.

  • Schneller Checkout

    Der Magento 2 Checkout wurde deutlich verbessert und besteht nur noch aus zwei Schritten. Kunden können schneller einen Kauf abschließen im Vergleich zu den 4-5 Schritten bei Magento 1. Zudem gibt es weitere bequeme Möglichkeiten das Einkaufserlebnis zu steigern, wie Einkaufen als Gast, Registrierung in Mitte des Einkaufsprozesses, eine Übersicht von den ausgewählten Produkten mit Bildern oder Identifizierung durch E-Mail Adresse.
    Auf der Bestellbestätigungsseite gibt es die Möglichkeit nachträglich ein Kundenkonto zu erstellen.

  • Marketing

    Auch im Marketing und Analytics Bereich von Magento 2 wurden Verbesserungen vorgenommen – reiche SEO – Features, unter einigen die sog. Rich Snippets auf die Katalogseiten, stehen Online Händlern jetzt Out-Of-The-Box zur Verfügung. Ausführliche Kunden- und Einkaufsdaten wie die letzten verkauften Artikeln, Bestseller etc. sind über das Dashboard zugänglich.

Magento 2 Community vs .
Enterprise Edition

Magento bietet zwei Möglichkeiten, einen Onlineshop zu betreiben. Entweder mit der Magento Community Edition oder der lizenzpflichtigen Enterprise Edition. Die Community Edition (CE) von Magento 2 ist weiter wie bei der ersten Version kostenlos. Eine neue Kostenstruktur ist bei der Enterprise Edition (EE) jedoch angenommen, welche einen umsatzabhängigen Preis verlangt. Relativ zu Magento 1 ist der Einstiegspreis etwas höher – von 18k auf 22k (jährlich) gesetzt bei einem Umsatz bis 1 Mio $. Die Nutzer von Magento 2 bekommen allerdings die Möglichkeit, auf unbegrenzte Zahl von Servern zu expandieren, was besonders für größere Händler gewinnbringend ist, welche sich auf Massenverkäufe in bestimmten Perioden verlassen. Insgesamt sehen wir das neue Preismodell für die EE als relativ angemessen an.

 FEATURES MAGENTO COMMUNITY EDITION ( CE ) MAGENTO ENTERPRISE EDITION (EE)
Link Community Edition Enterprise Edition
Platform Magento 2, PHP 7, Zend 2 Magento 2, PHP 7, Zend 2
Support Until approx 2025 approx 2025
Automation Testing NO YES
Modular code base for making fine-grain customizations and easily adding or removing functionality to meet merchant needs YES YES
Theming and layout framework to quickly create and maintain site variations for seasonal campaigns, new product lines, and market expansions Yes, with LESS/GRUNT Yes, with LESS/GRUNT
Extensive and efficient APIs, including new ones for promotions and taxes, to connect and operate at scale with any third party solution YES YES
Automated testing to improve code quality and speed up the QA process for a faster time to market Built in Built in
Upgrading to next minor version, average time 5 Hr 5 Hr
Upgrading to next version in one family, average time (1.8-1.9, 2.0-2.1) 24 Hr 24 Hr
Multisite, multi currency, multi language (on single platform) YES YES
Theme Guidelines YES YES
Set client-side LESS compilation/server-side LESS compilation YES YES
Completely different sites and stores on single platform YES YES
Index Trigger Events YES YES
New Indexer YES YES
RabbitMQ for XML/File exchange and job queue mechanism YES YES
HTTPS for checkout only, for admin panel, or for all site YES YES
Composer ready structure YES YES
New Layout elements structure YES YES
PHP 7 ready YES YES
Magento UI library with mixins YES YES
Blank theme YES YES
Magento Performance toolkit YES YES
Magento Mobile Software Development Kit (SDK) NO YES
PERFORMANCE
Client-side optimizations, such as minimizing and bundling JavaScript, compressing images, and improving the use of browser caching for static contentContent that does not change frequently. See also dynamic content. to decrease page load times. YES YES
Server-side improvements, such as integrating Apache Varnish caching, enable faster performance out-of-the-box with minimal tuning. YES YES
Full-Page Cache YES YES
Deferred Stock Updates Extension YES
Multiple Master Servers Optional YES
Multiple Slave Databases Optional YES
Scalable Backend Product Management N/A YES
Order Archiving Extension YES
SCALABILITY
Standalone databases for key subsystems like order management, product management and checkout; combined with support for MySQL Cluster, enable Magento to scale to handle rapid growth. YES YES
Comprehensive backend improvements enable larger teams to make product updates and process orders at the same time without diminished performance. YES YES
CMS
CMS - ADMIN
The modern Magento Admin user interface is intuitive and easy for new team members to learn, and allows users to efficiently monitor business performance and manage daily tasks. YES YES
The ability to effortlessly customize and save different Admin panel views saves time when managing products, analyzing customer data, and processing orders. YES YES
Setting up products is faster with a new step-by-step product creation tool and improved product data import capabilities that are 4x faster than before. YES YES
Content Staging Workflow (ability to switch campaigns or change one campaign to another automatically) Extension YES
Version control for CMS Extension YES
Admin action log Extension YES
Backups YES YES
Cron (scheduled tasks) YES YES
LDAP, Single Side-On Extension Extension
Adding a language YES YES
Adding a currency with exchange rates with importing from third part source YES YES
Widgets YES YES
Simple LOGO change in Magento backend YES YES
User Roles and Permission Schemas YES YES
Advanced Permission Extension YES
Return Management Authorization (RMA) Extension YES
Scheduled Import/Export Functionality Extension YES
CMS FRONTEND
Captcha, Session validation, Encription keys YES YES
WEB POS Extension Extension
Multistock Extension YES
Mobile commerce YES YES
Respinsive Layout YES YES
CUSTOMERS
Checkout steps qty 2 Step Checkout 2 Step Checkout
Order without register YES YES
Automatically recognize existing users YES YES
PCI compliance YES YES
Shoppers can conveniently create an account with one click from the order Thank You page, enabling merchants to encourage customer registrations without interrupting the checkout process. YES YES
Reward points Extension YES
Multiple wishlist Extension YES
TAXES
Fixed Product Tax YES YES
Tax Classes with country linking YES YES
Price display configuration (with/without taxes) YES YES
Tax by destination YES YES
Tax by product class YES YES
Value Added Tax YES YES
VAT ID Validation YES YES
Verify the list of EU Member Countries YES YES
SEO
Automatically rewrite (301) if product or category URL changed YES YES
Flexible rewrite table with managing tools YES YES
Meta tags (description, keys, title) for CMS, category, products YES YES
Schema.Org, Rich Snippets YES YES
PRODUCT
Related products, cross-sells and upsells YES YES
Automatically linked related/cross-sells/up-sells (rule-based on category, attribute set and so one) YES YES
MARKETING & PROMOTIONS
Customer Segmentation, Targeted Promotions & Merchandising Extension YES
Customer Attribute Management Extension YES
Visual Merchandiser Extension YES
Transaction Email with WYSIWYG interface YES YES
Automated Email Marketing Reminder NO YES
Gift Registry Extension YES
Gift Options Extension YES
Marketing rules for catalogue YES YES
Coupons YES YES
CATALOG
Elastic (former ElasticSearch) for catalog and searching Extension YES
Category View and Purchase Permissions per Customer Group (Limited Catalog Access) Extension YES
Adding to cart by SKU Extension ( Elastic ) YES
INTEGRATION
oAuth YES YES
API YES YES
Paypal YES YES
Authorize.Net YES YES
DHL YES YES
SalesForce Extension Extension
Google Analytics, Google Tag Manager (GTM) YES YES
Import and Export on CSV/XLS files YES YES
Import product images fron network YES YES
Product import history YES YES
Using a CDN YES YES
Product information from PIM (Akeneo, PIXI etc) Extension Extension
MAGENTO 2 ENTERPROSE EDITION (EE) LICENSE COST
Revenue (in USD) License Cost (Year) (In USD) Percentage
0 – 1M 22K min 2.2%
1M – 5M 32K 3.2% – 0.64%
5M – 10M 49K 0.98% – 0.49%
10M – 25M 75K 0.75% – 0.3%

Weitere Vorteile

Hoher weltweiter Marktanteil

Schnelle Ladezeiten / Varnish Cache

RMA / Einfacher Rücksendeprozess

B2B / Magento 2 für den Handel

Produktvideo integration

Drag-and-Drop für Content / layout

Inhaltpflege / Content Staging

Übersichtliche Reports

Wachsende Community

Endender Support M1 2018

Verbesserte APIs für die Anbindung externe Services

Shopsuche / Elasticsearch®